Einfaches Bananenbrot

Einfaches Bananenbrot

fettarm, zuckerfrei  & vollwertig

Ich liebe so simple Rezepte, wenn sie dann noch der Resteverwertung dienen und so saftig lecker sind: doppelt gut.

Da ich einige Rezepte teste und mich sonst eigentlich nie an die Vorgaben halte – selbstkreiert eben – ist es oft sinnvoll nur die halben oder ein drittel der Zutaten zu verwenden (wenn mal was schief geht, ihr versteht ;-). Ich kann dafür kleine Backformen sehr empfehlen.

Einfaches Bananenbrot

100kcal / 20g KH / 1g F / 2g E pro Scheibe

  • 2 sehr reife Bananen
  • 150 g Vollkornmehl
  • 1 Ei (Größe L oder 1,5 S)
  • 75 g Apfelmark (ohne Zuckerzusatz)
  • 2 TL Backpulver

optional

  • Zimt, Nüsse, Bananen, Flocken (nach Belieben)
  1. Eine Banane und eine halbe, Eier und Apfelmark mit dem Stabmixer pürieren.

  2. Mehl mit dem Backpulver mischen und die feuchte Masse dazugeben und unterrühren.

  3. In eine kleine Kastenform geben, die restliche halbe Banane in Scheiben drauflegen, ggf. mir Flocken verzieren und ca. 30min bei 180 Grad backen.

  4. Dieses Brot ist für mich weniger ein Kuchen, sondern dient als Brotersatz zum Beispiel zum Frühstück mit süßem Brotbelag.

Dieses Rezept ist für eine kleine Form bestimmt, für eine normale Kastenform das doppelte Rezept verwenden.


Related posts