Hummus

Hummus

vegan, fettarm & proteinreich

Kichererbsen sind einfach so vielseitig und besonders gerne mag ich sie als Hummus. Diesen kann man nämlich für so vieles verwenden, sei es als Dip mit Gemüse oder Brotsticks, im Wrap, in der der Bowl oder ganz einfach aufs Brot.

Und es muss gar nicht so mächtig sein, wie die gekaufte Version. Zum Vergleich, ein gekaufter Hummus aus dem Supermarkt hat auf 100g ca. 280 Kalorien und 22g Fett. Das wichtigste sind die Gewürze, frische Kräuter und die Säure der Zitrone – da fällt das Olivenöl und Sesammus gar nicht so sehr ins Gewicht.

Ok ich lüfte das Geheimnis eines super flufüigen und gleichzeitig cremigen Hummus: ich gebe beim Pürieren immer einen guten Schuss heißes Wasser dazu. Ob es daran liegt, das er besonders luftig wird…wer weiß 🙂

Hummus

144kcal / 16g KH / 4g F / 9g E pro 100g

  • 350 g Kichererbsen (gekocht oder Dose)
  • 1 Saft einer kleinen Zitrone
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Tahin (Sesampaste)
  • 1 Schuss heißes Wasser
  • frischer Koriander (ihr könnt auch Petersilie nehmen)
  • Kreuzkümmel, Pfeffer, Salz

otional

  • 1-2 EL Olivenöl (wer mag kann es noch hinzu geben)
  1. Alles miteinander mixen und den Gewürzen abschmecken.


Related posts