Proteinbombe: Spinat-Tomaten-Auflauf

Proteinbombe: Spinat-Tomaten-Auflauf

veggie, fettarm & proteinreich

Hier habe ich eine wirkliche Proteinbombe für euch – dank Tworog. Nein, es handelt sich hier nicht um eine Figur aus Harry Potter…

Ich hatte ihn euch bereits mal vorgestellt. Tworog ist ein russischer Körniger Frischkäse, der im Gegensatz zu seinem deutschen Gleichgesinnten sehr viel trockener daherkommt und den Auflauf nicht verwässert.
.
Ihr bekommt ihn eigentlich in vielen gängigen Supermärkten und seitdem ich ihn kenne, verwende ich nur noch diesen für Rezepte wie Aufläufe, Gemüsepuffer oder auch die süße Variante wie Pfannkuchen.
Das besondere an diesem Rezept ist, es schmeckt mir kalt fast noch besser und lässt sich dann auch als eine Art Brotbelag (schnittfest) verwenden – wenn mal etwas übrig bleiben sollte…

Proteinbombe: Spinat-Tomaten-Auflauf

270 kcal / 7g KH / 10g F / 36g E pro Portion

  • 250 g Tworog 2% (trockener Körniger Frischkäse)
  • 2 Eier
  • 2 EL geriebener Parmesan
  • Handvoll frischen Spinat
  • 100-120g Cocktailtomaten
  • Salz, Pfeffer
  • Gewürze (z.B. Kräuter der Provence oder Oregano)
  1. Frischkäse, Eier und Parmesan kräftig verrühren.

  2. Spinat grob zerschneiden und mit den Tomatenhälften unterheben.

  3. Nach Belieben würzen und in eine kleine Flache Auflaufform geben.

  4. Bei 180 Grad ca. 30min backen.


Related posts