Adieu Kalorien zählen

Adieu Kalorien zählen!

Meine 7 persönlichen Gründe gegen Kalorien zählen

Wenn du mich schon länger verfolgst, weißt du, dass ich kein großer Verfechter von Kalorien zählen bin, sondern immer lieber auf mein Bauchgefühl vertraue. Ein paar persönliche Gründe, warum ich mich vom Kalorien zählen abgewendet haben, möchte ich dir in diesem Blogartikel näher bringen.

Einerseits sagt die Kalorienzahl nichts darüber aus, wie nährstoffreich ein Lebensmittel ist oder ob es dir gut tut. Grundsätzlich ist das grobe Bewusstsein gegenüber der Energiedichte hilfreich, um sie mit Bedacht zu wählen. Aber merke dir, der Nährstoffgehalt und nicht die Kalorien sind ausschlaggebend für dein Wohlbefinden und deine Gesundheit.

Außerdem sind 100 Kalorien nicht immer 100 Kalorien. Sowohl ein großer Apfel wie auch ein kleiner Schokoriegel enthalten beide in etwa 100 Kalorien. Jedoch wird der Apfel dir deutlich mehr Nährstoffe liefern und dich länger satt machen als der Schokoriegel.

Mein Hauptargument gegen Kalorien zählen ist, dass du dadurch dein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl verlierst. Wenn du immer darauf achtest, nur eine bestimmte Anzahl an Kalorien zu dir zu nehmen oder nur zu bestimmten Zeiten zu essen, wirst du nie darauf hören, was dir dein Körper sagt.Vielleicht möchte er in diesem Moment mehr und benötigt es auch oder er ist schon lange satt, aber du benötigst ja noch gezwungenermaßen die 20g Protein, die du noch für den Tag offen hast.

Hinzu kannst du dein Essen nicht mehr genießen und bewertest es. Lebensmittel sind nicht nur Energielieferanten. Sie schenken uns Genussmomente, wecken Kindheitserinnerungen, tun der Seele gut und trösten uns an schlechten Tagen. Ja und auch das ist okay. Solange es nicht zur Gewohnheit wird.

Meist geht Kalorienzählen einher mit Verboten und der Verzicht, die zu einer schwierigen Beziehung zu  Essen führen. Heißhunger ist oftmals die Folge. Mache dir lieber bewusst, wie nährstoffreich ein Lebensmittel sein kann und wie gut es deinem Körper tut. Aber auch Lebensmittel mit weniger Nährstoffen sind maßvoll genossen, gut für deine Seele.

In extremen Fällen kann Kalorien zählen auch Essstörungen begünstigen. Wenn sich deine Gedanken nur noch ums Essen drehen, du alles grammgenau abwiegst, zusammenrechnest, akribisch deine Kalorien am Tag planst, vielleicht dich isolierst, befindest du dich ggf. in einer gefährlichen Abwärtsspirale. Betroffene merken das leider häufig erst dann, wenn sie allein nicht mehr aus der Gedankenspirale rauskommen.

Genau aus diesen Gründen bin ich kein Fan von Kalorien zählen und möchte auch dir zeigen, dass intuitiv essen Spaß macht und dir wesentlich mehr Lebensfreude bereitet. Keine Zahlen, keine App und auch keine lästigen Gedanken, die dich in deiner Essensfreiheit stören – vielleicht sogar mehr Zeit und Spontanität.

Probiere es aus, es lohnt sich!

Related posts